Kunden-Event: Städtler Logistik-Treff 2023

– Städtler zeigt aktuelle Trends und Lösungen für Transportmanagement, Frachtenrevision und Tourenplanung
2 Min. Lesezeit  ·     10. Oktober 2023  ·     Bettina Marksteiner

Beitrag teilen
Nürnberg, 10.10.2023 – Am 7. November findet der Städtler Logistik-Treff 2023 im Mövenpick Conference Center am Nürnberger Flughafen statt. Zwischen 9:30 und 16:30 Uhr erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Fachprogramm rund um die Themen Transport­management, Fracht­kosten­opti­mierung, Predictive Planning und Touren­optimierung. Ein Experten­vortrag von Prof. Dr. Christian Kille und zwei Best Practice-Beispiele der Firmen WMF und Pfeifer & Langen runden den exklusiven und kostenlosen Event ab. Organisiert wird die Veranstaltung von der Städtler Logistik GmbH, die sich damit an alle Kunden und Interes­senten richtet.

Erfahrungsaustausch mit Fach- und Führungskräften

Neben fachlichen und praxisnahen Informa­tionen bietet der Städtler Logistik-Treff tradi­tionell in professio­neller und zugleich lockerer Atmosphäre den Erfahrungs­austausch mit vielen Fach- und Führungskräften aus der Logistik und dem Team von Städtler Logistik. Erstmals mit dabei sind auch die Experten des Schwester­unter­nehmens Opheo Solutions GmbH. Auf einem gemeinsamen „Logistik-Marktplatz“ präsentieren Städtler Logistik und Opheo Solutions ihre Software­lösungen für Transport­management, Frachten­prüfung und Touren­opti­mierung. Beide Unternehmen sind Teil der Solvares Group.

Das Programm startet um 10:00 Uhr mit der Begrüßung und einem Vortrag von Dr. Stefan Anschütz, Managing Director Solvares Logistics. Unter dem Titel „Everything is Solvable“ werden die Solvares Group und ihre Lösungen für die Logistik vorge­stellt. „Für jede Heraus­forderung beim Digitalisieren logistischer Prozesse gibt es eine Lösung. Im Rahmen des Städtler Logistik-Treffs wollen wir nicht nur die notwendige Software, sondern auch konkrete Praxis­beispiele vorstellen und die derzei­tigen Anforderungen an die Branche diskutieren“, erklärt Anschütz.

Logistik im Zeichen der Zeitenwende

Anschließend spricht Prof. Dr. Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt über die „Logistik im Zeichen der Zeitenwende“ und beleuchtet dabei die Heraus­forderungen, Lösungs­ansätze und Anforde­rungen. Danach informieren Christian Schneider und Kai Kachel von Städtler Logistik über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Transport­management und Tourenplanung sowie über die Weiter­ent­wick­lungen der Städtler-Software­produkte. Markus Rachow von Opheo Solutions stellt das Thema „Predictive Planning“ in der Lkw-Disposition vor und zeigt, wie die Tourenplanung mit dem Transport­leit­stand OPHEO ganz neue Möglich­keiten für Disponenten und Kunden eröffnet.

Best-Practices von WMF und Pfeifer & Langen

Das Nach­mittags­programm beginnt mit einem Beitrag von Holger Niemann (Städtler), in dem es um aktuelle Heraus­forderungen und Entwick­lungen in der Transport­kosten­opti­mierung geht. Anschließend stehen zwei Best-Practice-Beispiele auf der Agenda. Unter dem Titel „Frachtkosten mit Messer und Gabel auf dem Prüfstand“ erläutert Chiara Utech von der WMF GmbH die Beweggründe für die Fremdvergabe der Frachten­prüfung. Als weiteres Highlight referiert Stipe Kotarac vom Zucker­hersteller Pfeifer & Langen Gmbh & Co. KG über das Umsatteln im Bereich der Transport­steuerung von SAP ERP „auf ein wirkliches Transport­management­system“.

Zwischen den Programm­punkten schaffen mehrere Pausen und ein Business-Lunch ausreichend Freiräume für persönliche Gespräche und das Erweitern des Netzwerks.

Weitere Informationen zum Event und zur Anmeldung finden Sie hier.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns:
Städtler Logistik
Lina-Ammon-Str. 19

Noch einen Moment Zeit?

Effiziente Lagerplanung: Die Basics und was Sie wissen müssen

Effiziente Lagerplanung: Die Basics und was Sie wissen müssen

Entdecken Sie effiziente Lagerplanung: ihre Bedeutung, Grundprinzipien und der Einfluss digitaler Technologien....
„Moderne Softwaresysteme müssen helfen, die richtigen Entschei­dungen zu treffen“
Blog

Kurzinterview in IT-MITTELSTAND 5/2023 zum Thema „Logistik und die Lieferketten von Morgen“...
Wie Sie Ihre Versandabwicklung optimieren