Transportmanagement
Effizienz in allen Teilen:
Transportmanagement mit System
Sie vergeben Frachtaufträge an Transportdienstleister? Sie möchten Ihre Versandabwicklung automatisieren? Sie suchen eine vereinfachte Abrechnung nach dem Gutschriftverfahren? Ein leistungsstarkes Transportmanagement ermöglicht all das in Form schlanker, durchgängiger Prozesse.
Mit unserer Transport Management Software LP2 optimieren Sie Ihre Transporte, senken Ihre Frachtkosten und steigern die Qualität in der Logistik. Eine der leistungsstärksten und flexibelsten TMS-Lösungen, bewährt bei Millionen von Transporten.
Versandabwicklung
Vertrauen Sie auf ein bewährtes, flexibel anpassbares System für Ihre gesamte Transportkette
Transparenz und Effizienz in der Organisation und Vergabe aller Arten von Sendungen durch:Versandaufträge automatisiert zu Sendungen und diese wiederum zu Transporten zusammenfassen – nach frei konfigurierbaren Kriterien
Mobile App SmartPOD mit Sign-on-Glass-Funktion (SOG) als Proof of Delivery und zur Kommunikation mit Subunternehmern
Konsolidierung zu Sammelsendungen, nach beliebigen Kriterien
Maximale Übersicht bei minimalem Bearbeitungsaufwand dank Durchgängigkeit der Daten über alle Abwicklungsphasen
Effiziente Lademittelverwaltung bringt Transparenz in die Abstimmung mit allen Partnern
Zusätzliches Modul für die Möglichkeit zur Verwaltung von Gefahrgut
Möglichkeit zur Einbindung eines ATLAS-Moduls
Hoher Automatisierungsgrad durch Barcodescanner und Waagenanbindung
Web-Services und Tracking für eine Vielzahl von KEP-Dienstleistern und Speditionen
Automatischer, vorgangsbezogener Druck aller Versanddokumente wie Frachtpapiere sowie Router-Labels und Einlieferungslisten
Zusätzlich digitale Benachrichtigungen durch Dateiübertragung, E-Mail-Versand, SMS-Avis etc.
Frachtberechnung im Transportmanagement
Komplexe Prozesse ganz einfach im Griff behalten – Frachtberechnung für verschiedenste Szenarien
Rechnen Sie Frachtkosten parallel mit verschiedenen Partnern zu verschiedenen Konditionen auf Basis individueller Tarife ab. Auch gebrochene Verkehre mit verschiedenen Dienstleistern und Verkehrsträgern haben Sie problemlos im Griff.Mit der Transport Management Software LP2 erledigen Sie bequem die Frachtkostenrückverteilung innerhalb Ihrer Organisation auf verschiedenen Ebenen und nach beliebigen Parametern – bis hinunter auf die Positionsebene.
Effizientes Transportmanagement: Gutschriftverfahren
Verwaltungsaufwand reduzieren und effiziente Abrechnungswege schaffen
Doch LP2 leistet als Transportmanagementsystem deutlich mehr: Transportkosten werden mit Bezug auf die Aufträge automatisiert auf die richtigen Kostenstellen im Unternehmen verbucht. Gutschriftdaten werden den Logistikdienstleistern über standardisierte Schnittstellen elektronisch zur Verfügung gestellt. So lässt sich der Administrationsaufwand in Prüfung und Verbuchung weiter reduzieren.
Rechnungsprüfung
InvoiceMatching für ein systematisches Frachtencontrolling
Frachtrechnungen sind komplex. Eine Vielzahl von Aufschlägen, Sonderkonditionen und unterschiedlichsten Tarifen führt dazu, dass Transportdienstleister Frachtkosten falsch berechnen. Entsprechend aufwendig gestaltet sich die Frachtkostenkontrolle. Eine nur stichprobenartige Überprüfung ist lückenhaft und treibt die Kosten in die Höhe.
Mit dem Transportmanagementsystem LP2 und InvoiceMatching etablieren Sie eine systematische Rechnungsprüfung – mit maximaler Effizienz und Zuverlässigkeit.
Beim InvoiceMatching berechnet LP2 vorab exakt die Kosten der Sendungen, das heißt auch unter Berücksichtigung von Bündelungen, über mehrere Verkehrsträger und anteilig auf beteiligte Logistikpartner. Diese Kostenkalkulation wird gespeichert und später automatisch mit eingehenden Rechnungsdaten bzw. der angeforderten Gutschrift des Dienstleisters verglichen.
Ihre Rechnungsprüfung kann sich dann auf die Vorgänge mit Abweichungen konzentrieren. Hierbei können Sie pro Position Abweichungstoleranzen absolut und/oder prozentual konfigurieren.
Das leistet InvoiceMatching im Transportmanagement:
- Vollautomatischer Import der Rechnungsdaten via Schnittstelle
- Semi-manueller Import der Rechnungsdaten (z.B. Frachtrechnungen als Excel-Dokument)
- Automatische Zuordnung zu Sendungen/Transporten
- Überprüfung des Transportstatus bei Rechnungslegung
- Überprüfung der einzelnen Rechnungspositionen
- Freigabe bzw. Ablehnung der Positionen anhand von verschiedenen Kriterien
- Reklamationsverfahren mit Anforderung korrigierter Gutschriften bzw. Rechnungen
Kostentransparentes Transportmanagement: Tarifauskunft
Webbasiert und unternehmensweit – Tarifauskunft e-freight
Unsere Transport Management Software ermittelt für jeden Auftrag den günstigsten Dienstleister und stellt diese Informationen der Disposition zur Verfügung. Im Unternehmensalltag ist es damit allerdings nicht getan. Neben der Disposition müssen Fachabteilungen und Vertrieb Frachtkosten in ihren Kalkulationen berücksichtigen.
Daher bietet Städtler auch eine effiziente Tarifauskunft: e-freight. Über e-freight können unternehmensweit alle berechtigten Mitarbeiter via Intranet/Internet auf die Dienstleister- und Tarifdatenbank zugreifen und sich belastbare Kostenkalkulationen für ihre Transportaufträge ermitteln lassen.
Zusätzlich zu den Tarifen lassen sich in e-freight Ansprechpartner, Länderrestriktionen und mehr hinterlegen. So ermitteln auch Urlaubsvertretungen oder neue Mitarbeiter zuverlässig das günstigste Transportangebot.
- Einfache Abfrage von Frachtkosten über die Eingabe von Sendungsdaten im Webbrowser – logistische Fachkenntnisse des Anwenders sind nicht erforderlich
- Umfang und Detailgrad der Ergebnisse sind frei konfigurierbar
- Automatische Vorauswahl der Dienstleister nach Empfangsgebiet, Versandart und weiteren Kriterien
- Vergleich der Logistikkosten bei verschiedenen Verkehrsträgern und Servicearten (z.B. Express und 10-Uhr-Zustellung)
- Frachtberechnung kann in jeder beliebigen Währung erfolgen: Umrechnung der Konditionswährung zum Tageskurs in die Hauswährung
- Integration verschiedener Entfernungswerke mit der Möglichkeit der interaktiven Ortssuche
- Lieferung detaillierter Ergebnisse – besonders wichtig bei der Rechnungsprüfung
Online-Auftragserfassung für Ihr Transportmanagement
Weniger Fehler und geringerer Aufwand mit dezentraler Auftragserfassung mit LPOnline
Dann ist LPOnline für Sie interessant, unsere Lösung für die dezentrale, webbasierte Auftragserfassung. So können interne Auftraggeber oder externe Handels- und Vertriebspartner Transportaufträge platzieren, die dann zentral disponiert werden.
Die direkte Schnittstelle zum Transportmanagementsystem LP2 reduziert Erfassungsaufwand und Fehlerquellen. Darstellung und Eingabemasken der Applikation lassen sich individuell nach den Anforderungen des Unternehmens gestalten.
Rampensteuerung
Wartezeiten und Hektik bei der Anlieferung oder Abholung vermeiden
GateScheduler ist unsere intelligente Softwarelösung für diese Aufgabe. Das Prinzip des GateSchedulers ist einfach: Logistikdienstleister können in dem webbasierten Tool Slots für ihre Rampen und Tore buchen.
Davon profitieren beide Seiten: Auf Ihrer Seite verringert sich die Arbeitsbelastung, und das Chaos und die Fehlerquote an den Rampen werden reduziert. Ihre Dienstleister müssen nicht mehr Schlange stehen, sondern können ihre Einsatz- und Ausfallzeiten besser planen.
Der erwartete Transport wird von LP2 in ein Webportal eingegeben. Nach dem Einloggen mit Benutzername und Passwort kann der Dienstleister seine Transporte im Portal einsehen und seine Lieferungen oder Abholungen mit seinen Fahrzeugen in freie Zeitfenster buchen.
- Verwalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Standorten und Toren
- Die Länge der Zeitfenster kann pro Tor und Uhrzeit eingestellt werden (je nach verfügbarer Personalkapazität oder Warenart)
- Anpassbares Layout - GateScheduler wird Ihr Corporate Design haben
- Automatische Aktualisierungen — alle Änderungen sind transparent
- Ermöglicht Auswertungen und Optimierungen durch Erfassung und Analyse der tatsächlichen Ankunfts- und Abfahrtszeiten
- Transport umbuchen
- Externe Transporte (außerhalb von LP2) können ebenfalls gebucht werden
Webbasierte Auftragsvergabe
Äußerst effizient: Webbasierte Auftragsvergabe bei Logistikpartnern und Dienstleistern
Es kann so viel einfacher für Sie sein: mit der webbasierten Lösung WebPublishing.
Kommunikationsaufwand reduzieren: Sie können Transportaufträge an bestimmte Spediteure senden und direkt vergeben, einfach über das Web.
Logistikkosten senken: Mit WebPublishing richten Sie eine unternehmenseigene Frachtenbörse ein, auf der Sie ausgewählte Dienstleister zur Abgabe von Angeboten für Transportaufträge einladen können.
Organisationsaufwand verringern: Transportleistungen anfragen, Aufträge vergeben, Frachtdokumente ablegen, Statusmeldungen/Track & Trace-Funktionen – alles ganz bequem im WebPublishing.
Analyse der Frachtkosten
Noch besser werden dank Statistik und Controlling mit klaren Datenanalysen
SP2, unsere hochspezialisierte Lösung, die unser Transportmanagementsystem LP2 um Statistik- und Controllingfunktionen ergänzt. Dieses Tool bietet Ihnen wertvolle Möglichkeiten, die in Ihrer operativen Logistik gesammelten Daten zu analysieren, um Ihre Logistikprozesse weiter zu optimieren.
Deshalb bieten wir als Ergänzung zu LP2 das hochspezialisierte Analysetool SP2 an. Mit SP2 können Sie nicht nur Transporte und Kosten detailliert analysieren, sondern auch kontinuierlich unternehmensspezifische logistische KPIs (Key Performance Indicators) berechnen, abrufen und in ein automatisches Reporting integrieren. Die Visualisierung der Daten erfolgt in tabellarischer Form oder in im System hinterlegten Karten zur besseren Übersicht.
Integration von Lieferanten
Steuern Sie die Inbound-Prozesskette mit OrderPortal
OrderPortal ist eine Komponente unserer Transportmanagement-Software LP2, die es Ihnen ermöglicht, die Lieferanten vollständig in die Inbound-Prozesskette zu integrieren.Hier finden Sie die Schritte der Lieferantenintegration, einschließlich der Verpackung der zu liefernden Waren, des Etikettendrucks und der Zuweisung von Spediteuren:
Bestellungen an den/die Lieferanten werden automatisch über eine Schnittstelle in OrderPortal eingestellt. So kann der Lieferant alle für ihn bestimmten Bestellungen übersichtlich im Portal dargestellt sehen.
Nach Abschluss der Bestellung durch den Lieferanten liefern automatisierte Schnittstellen des OrderPortals alle erforderlichen Daten an das Wareneingangssystem oder WMS des Einkäufers. Nach dem Scannen des SSCC-Etiketts beim Wareneingang in der Anlieferung stehen alle Informationen zur weiteren Behandlung der bestellten Ware zur Verfügung.
Wenn eine Bestellung (oder ein Teil davon) versandfertig ist, erstellt der Lieferant die entsprechenden Verpackungseinheiten in OrderPortal (z.B. Paletten). Anschließend verpackt der Lieferant die Artikel (Bestellpositionen) per Drag & Drop unter Berücksichtigung der verfügbaren Menge in die erstellten Verpackungseinheiten. So entsteht eine genaue Hierarchie, die zeigt, welcher Artikel in welcher Menge in welchem Paket verpackt ist. Dabei kann der Lieferant auch Details wie z.B. BBD, Chargennummer oder Herkunft angeben.
Sie können das SSCC-Label direkt in OrderPortal erstellen. Dank seiner Flexibilität können Sie das Layout inklusive Logo und weiteren spezifischen Merkmalen, wie z.B. der Bestell- oder Artikelnummer, nach Ihren Bedürfnissen anpassen.
OrderPortal bietet ein breites Spektrum an Statistiken und Analysen für interne und externe Zwecke. Mit dem Cube-Modul können Sie Daten interaktiv und flexibel auswerten. Darüber hinaus bieten vordefinierte Dashboards einen schnellen Überblick. Ihr Ziel ist es, alle relevanten Daten transparent und selbsterklärend darzustellen.
Transporte können automatisch mit allen transportrelevanten Daten an einen Spediteur vergeben werden (falls sie nicht vom Lieferanten vergeben werden). Transporte können automatisch mit allen transportrelevanten Daten an einen Spediteur vergeben werden (falls sie nicht vom Lieferanten vergeben werden).
Mediation von Rechnungen
BillingPortal: Das Mediationsportal für Gutschriften und Eingangsrechnungen
- BillingPortal ist ein Zusatzmodul zu unserer führenden Frachtlösung LP2. Es beginnt den Prozess nach der Erstellung einer Selbstfaktur, unmittelbar bevor diese versendet und gebucht wird.
- Jetzt kann ein Dienstleister die Vorabrechnung prüfen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Mehrwertsteuerpflicht und die Zahlungspflicht noch nicht begonnen.
- Der Geschäftspartner kann den Prozess validieren oder Korrekturen einreichen, die der Aussteller prüft und bestätigt oder ablehnt.
- BillingPortal ist ein mehrsprachiges System, das weltweit funktioniert, insbesondere in Ländern, in denen die Selbstfakturierung verboten ist oder in denen sie unüblich ist.
- Mehrere Abteilungen können die Korrektheit von Eingangsrechnungen überprüfen und bestätigen.
- BillingPortal kann detaillierte Statistiken und nützliche Auswertungen anzeigen.
In LP2 berechnen Sie die Fracht für Transport und Verschiffung. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die Sie auch in Kombination anwenden können. Sie können z.B. manuell innerhalb des Transports oder Transports berechnen, hunderte von transaktionalen Objekten über eine Abfrage (Query) berechnen oder vollautomatisch im Hintergrund über die Jobverwaltung des Frachtservers berechnen.
Erstellung von Gutscheinen
Nach der Berechnung werden sogenannte Frachtbriefe erstellt. Für die Erstellung eines Frachtbriefs stehen in LP2 verschiedene Methoden zur Verfügung, z.B. aus dem Transportergebnis oder dem Sendungsergebnis, oder Sie erstellen einen leeren Frachtbrief und ziehen dann die Positionen per Drag & Drop über eine Abfrage auf den Beleg.
Frachtkontrolle
Nun kann der Dienstleister automatisch vom System darüber informiert werden, dass ein neuer Gutschein zur Prüfung vorliegt. Der Leistungserbringer kann sich den Beleg ansehen, ihn annehmen oder ablehnen. Dabei kann er jede einzelne Kostenart mit ihren Berechnungsgrundlagen einsehen und auch über Excel herunterladen, um die Gutschriftsanzeige elektronisch zu prüfen.
Wenn der Dienstleister mit der Prüfung fertig ist, schließt er den Gutschein. Wenn der Gutschein vom Dienstleister vollständig akzeptiert wurde, wird er erneut und endgültig gedruckt und gebucht.
Statistiken und Analysen
Für interne und externe Zwecke steht ein breites Spektrum an Analysen zur Verfügung. Ziel ist es, alle relevanten Daten in transparenter und selbsterklärender Weise darzustellen.
Sie können die Daten interaktiv mit dem Cube-Modul analysieren oder die statischen, aber vordefinierten Dashboards für einen schnellen Überblick nutzen.
Im DMZ wird die an die Corporate Identity angepasste Website auf dem der Städtler Logistik zur Verfügung gestellten Webserver gehostet. Die Daten werden über einen Broker an die Datenbank weitergeleitet. Damit ist ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet und die Daten sind in beiden Richtungen in Echtzeit verfügbar.
Die Disponenten nutzen in der Regel unser umfangreiches und flexibles System LP2, um ihre Arbeit so weit wie möglich zu automatisieren.
Der Smart Client LP2 wird als Windows-Anwendung in der Fachabteilung eingesetzt. Ein Website-Zugang für interne Mitarbeiter ist möglich, aber nicht erforderlich.
Erfolgreich mit Städtler
»Gemeinsam mit Städtler Logistik konnten wir durchgängige IT-gestützte und weitgehend automatisierte Prozesse etablieren und profitieren über die Auktionen von marktgerechten Preisen.«
Geschäftsführer Veolia Logistik Deutschland GmbHBefördern Sie Ihre Logistik & Ihre Effizienz auf das nächste Level
Jasmin Hahn
Holger Niemann
Philipp Grebel