Transport Management Software LP2


Umfassend, maßge­bend, markt­führend – LP2 ist Ihr Transport Management System (TMS)


In vielen Branchen und Unter­nehmen erfolg­reich im Einsatz: LP2, die um­fass­ende Transport Management Software, spezialisiert auf das Versand- und Frachten­management inklusive Frachten­kalkulation und -abrechnung. LP2 ist das markt­füh­rende Transport Management System (TMS) für verladende Unter­nehmen und setzt branchen­weit Maßstäbe bei Leistungs­umfang, Konfigurier­barkeit und Technologie.

Top-Features für die Versandabwicklung


Transport Management Software LP2 – Vorteile, die sich schnell für Ihr Versandmanagement rechnen:


Sie wollen mehr Informationen zum Thema Transport Management Software?
Kontaktieren Sie uns jetzt. Wir beantworten Ihre Fragen.
JETZT KONTAKTIEREN

Das Transport Management System für Ihre Ziele


Die Transport Management Software LP2 bringt Effizienz in Ihre Versandabwicklung & Transportlogistik

Versand­arten, Transport­aufkommen, Standorte und Destinationen im In- und Ausland, Verkehrs­träger, Logistik­partner, Fracht­kosten­berechnung, Controlling – die Logistik Ihres Unternehmens ist so individuell wie ein Finger­abdruck. Das Transport Management System (TMS) LP2 stellt sich mit seinen konfi­gurier­baren und leistungs­starken Funktionen auf Ihre Logistik­prozesse und Besonder­heiten ein. So gewinnen Sie doppelt:

Die Transport Management Software LP2 unterstützt Ihre indivi­duellen Logistik­prozesse und gleich­zeitig profitiert Ihr Unternehmen von der Stabilität, den kurzen Projekt­laufzeiten und der Zukunfts­sicherheit einer markt­führenden Software.
Vorteile:

  • Mit unserem TMS steigern Sie die Effizienz Ihrer operativen Versandlogistik
  • Sie automatisieren Prozesse wie Gutschriftverfahren, Frachtkostenberechnung und -prüfung
  • Über schlanke Web-Clients binden Sie Fachabteilungen, Standorte und Partner effektiv ein
  • Ihnen gelingt die umfassende, strategische Steuerung von Transport-Ausschreibungen

Experten kontaktieren:

Verein­baren Sie eine unver­bind­liche Beratung mit unserem Experten für Ihr Transport Management Christian Schneider.
Telefon: +49 911 45009-311
E-Mail: ch.schneider@staedtler-logistik.de

Das Transport Management System für professionelle Abrechnungen


Frachtkostenkalkulation und Frachtkostencontrolling – Das TMS LP2 schafft Kostentransparenz in Ihrer Logistik

LP2 beherrscht unterschiedlich aufgebaute Tarife verschiedener Dienstleister und Verkehrsträger, variable Kostenfaktoren, Zuschläge und Sonderkonditionen. Das macht die Transport Management Software zur idealen Basis für eine fachgerechte Rechnungsprüfung und bringt Transparenz und Effizienz in Gutschriftverfahren – über Verkehrsträger, Dienstleister und Kostenstellen hinweg.
Parallele Frachtberechnung an verschiedene Abrechnungs­partner mit frei definier­barer Kondi­tio­nierung

Frachtkostenoptimierung bei der Abrechnung von Transporten

Automatischer Vorschlag des günstig­sten Dienstleisters je nach Empfangs­gebiet, Versandart und anderen Kriterien

Beliebige Anzahl von verschie­denen Zonenwerken

Automatische Zuordnung zu Sendungen/Transporten
Regelbasiertes Tarifwerk

Manuelle Frachtvorgaben, Umrech­nungen, Berücksich­tigung von Sperrigkeit, Staffel­vergleich, Kumulie­rungen, Min-/Max-Werte u.v.m.

Vollautomatisches Gutschriftverfahren, auch bei „Multisourcing“ durch­führbar

Steuerung der Entfernungswerke durch Entfernungsregeln

Überprüfung der einzelnen Rechnungs­positionen
Auch komplexe Dienstleistertarife lassen sich einfach erfassen und pflegen

Abrechnung von mehrfach gebrochenen Transporten mit mehreren Dienstleistern

Integration verschie­dener Entfernungs­werke (auch für die Ermittlung von Mautkilo­metern)

Vollautomatischer Import von Rechnungsdaten via Schnittstelle

Freigabe bzw. Ablehnung der Positionen anhand von verschie­denen Kriterien, z.B. Verkehr, Land, Dienstleister, Tarif, Währung
Abrechnung aller Verkehrsträger (Land, See, Luft, Paketdienste etc.)

Frachtkostenrückver­tei­lung auf verschiedene Ebenen und nach beliebigen Parametern bis auf Positions­ebene

Umfangreiche Statistiken

Semi-manueller Import der Rechnungsdaten (z.B. Fracht­rechnungen als Excel-Dokument)

Reklamations­ver­fahren mit Anforderung von Gutschriften bzw. Rechnungen
 Erweitern Sie die Möglichkeiten von LP2 über Zusatzmodule und Optionen:
Erfassen Sie Aufträge dezentral mit dem webbasierten LPOnline. Meistern Sie taktische und strategische Ausschreibungen mit WebPublishing oder TenderingPortal. Und behalten Sie den Überblick dank Auswer­tungen, Kennzahlen und Key-Performance-Indikatoren (KPI) mit unserem Statistik- und Controlling-Tool SP2.

Ein voll integrierbares Transport Management System


State-Of-The-Art-Technologien nahtlos integriert in Ihre IT-Umgebung

Die Transport Management Software LP2 ist eine Client-Server-Lösung für Windows, die auf alle modernen relatio­nalen Datenbanken aufsetzen kann. LP2 lässt sich in bestehende IT-Landschaften integrieren, nutzt die aktuellen Möglich­keiten der elektro­nischen und/oder webbasierten Kommuni­kation mit Fachabtei­lungen, Standorten, Logistik­partnern, Kunden oder Zoll. Die Konfigurier­barkeit und die ausgereifte Technik machen LP2 zu einem TMS, das sich zukunfts­sicher an die Anforde­rungen Ihres Unternehmens anpassen lässt.

LPOnline: der Web-Client


Leistungsstark und vollständig digital – LP2-Web-Client für die Erfassung von Aufträgen und Bewegungsdaten

Lieferanten melden Waren zur Abholung an, unternehmens­eigene Fachab­teilungen wollen einen Transport beauftragen oder Kunden möchten die von ihnen einge­setzten Transportbehälter/-gestelle zurückgeben. Klassisch klingelt hier das Telefon, erfolgt eine manuelle Eingabe in die auftrags­führenden Systeme, wird Zeit Ihrer Logistiker gebunden – und meist geht es nicht ohne viele Nachfragen ab.

Machen Sie es sich einfacher, nutzen Sie moderne Web-Technologien – mit LPOnline, dem leistungsstarken Web-Client zu unserem erfolgreichen Transport Management System LP2.

Ihre Vorteile:

  • Erfassung externer Bewegungsdaten und Transportanfragen: Lieferanten, Fachabteilungen, andere Standorte, Transport­behälter­abholungen etc.
  • Konfigurierbare, struktu­rier­te Erfassung der Anfragen mit allen für die Disposition wichtigen Angaben (Pflicht­felder / Voll­ständig­keitsprüfung)
  • Hohe Transparenz, deutlich weniger Kommunikations­aufwand
  • Steigende Servicequalität gegenüber den anfragenden Personen / Stellen
  • Komplett in LP2 integriert, keine Sonder­prozesse in der Disposition: Anfragen aus LPOnline erscheinen in LP2 und lassen sich wie jeder andere Auftrag disponieren und nach­verfolgen (Zusammen­legungen, gebrochene Verkehre etc.)
  • Browserbasierte Nutzung: Anbindung von Standorten und Abtei­lungen ohne zusätzliche Lizenzen für LP2
  • Minimaler Aufwand für Ihre IT
  • Automatisierte Rückmeldung: Auftragsstatus (Annahme, Planung, Transportstatus) kann vom Anfra­genden in Echtzeit einge­sehen werden
  • Individuelle Anpassungen möglich – z.B. Kosten­freigaben / Kosten­stellen­zuordnungen
  • Darstellung im Corporate Design des Unter­nehmens

Case Studies

Erfahren Sie alles über die erfolgreiche Lösung der Anforderungen unserer Kunden.

MEHR ERFAHREN

Erfolgreich mit Städtler


»Nach europa­weiter Ausschreibung verwenden wir LP2 nun für das Gutschrift­verfahren. Alle Tarif-Varianten sind abbildbar, auch die Siemens-Haus­tarife. Dadurch konnten wir manuelle Arbeiten auf ein Minimum reduzieren.«

Leiter IT Information Services & Projects, SIEMENS AG

Befördern Sie Ihre Logistik & Ihre Effizienz auf das nächste Level

Städtler-Lösungen setzen Maß­stäbe und schaffen klare Wett­bewerbs­vorteile für Unter­nehmen mit anspruchs­voller Logistik. Wie genau?
Füllen Sie das Formular aus und verein­baren ein erstes Gespräch mit unseren Logistik­experten.

Ihr Ansprechpartner:
Christian Schneider
Leiter Transportmanagement
Telefon: +49 911 45009-311
E-Mail: ch.schneider@staedtler-logistik.de

    Kontaktformular  › Transportmanagement

    Führende Unternehmen vertrauen auf Lösungen von Städtler

    Zum Newsletter anmelden  ›

    Städtler-Infos – gratis & unverbindlich in Ihr E-Mail-Postfach