CASE STUDY
REWE Group
Steuern, abrechnen, optimieren: REWE setzt auf volle Systempower von Städtler Logistik
Branche: Lebensmitteleinzelhandel
Städtler-Produkte: LP2, SP2, SCALA
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Herausforderungen
- Zunehmende Komplexität der Beschaffungslogistik innerhalb der REWE Group
- Extrem hohes Frachtaufkommen bei Stückgut, Teil- und Komplettladungen
- Vielschichtige und komplexe Tarife und Konditionen
- Keine Transparenz über Lieferqualität und Sendungsfortschritt
- Geeignete softwareseitige Unterstützung der operativen Prozesse nötig
Lösung
- Einführung des Transportmanagementsystems LP2, der Logistik-Controlling-Software SP2 und der Simulationssoftware SCALA
- Automatisches Erstellen von Gutschriften für alle Transporte
- Automatisches Generieren von Transportaufträgen für passende Dienstleister
- Effizientes Verfolgen der Ladehilfsmittel
- Umfassende Analysen aller Transporte und Simulation von Szenarien
LP2 bietet uns einen extrem großen Umfang an Funktionen und Möglichkeiten, den wir in dieser Form kein zweites Mal finden werden. Das ist einmalig.
Patrick Größchen · Leiter Komplettladungssysteme Beschaffungslogistik, REWE Group
Patrick Größchen · Leiter Komplettladungssysteme Beschaffungslogistik, REWE Group
Hunderte Lieferanten flexibel steuern und abrechnen: Die Beschaffungslogistik der REWE Group managt mit dem Transportmanagementsystem LP2 die regelkonforme Auftragsvergabe und automatisierte Abrechnung. Zusammen mit der Logistik-Controlling-Software SP2 und dem Simulations-Tool SCALA sorgt LP2 für eine effiziente Logistik, die fortlaufend optimiert wird.
Eine aktive Beschaffungslogistik hat für den Handel viele Vorteile: Transporte können gebündelt, Fahrzeuge höher ausgelastet und die Abläufe an den Rampen besser koordiniert werden. Die REWE Group hat deshalb schon 2010 einen eigenen Bereich für die Beschaffungslogistik gegründet. Für die Abrechnung setzte man hierbei von Anfang auf LP2 von Städtler Logistik. Als die Abteilung weiter ausgebaut wurde und 2013 ein eigener Bereich für Komplettladungen hinzukam (der sich seit 2015 auch um Teilladungen kümmert), war die Zeit reif für eine systemseitige Aufrüstung.
„Seit wir die Teil- und Komplettladungen selbst organisieren, nutzen wir LP2 nicht nur für die Abrechnung, sondern zunehmend auch für das klassische Transportmanagement“, berichtet Patrick Größchen, der bei REWE die Teil- und Komplettladungen verantwortet. „Für knapp 800 der insgesamt 2.500 Lieferanten organisieren wir heute bereits die Transporte zu unseren Lagerstandorten in Deutschland.“ Mit jedem einzelnen Lieferanten bestehen individuelle Vereinbarungen und Tarife, die für die monatliche Abrechnung zugrunde gelegt werden müssen.
Sämtliche Tarife und Konditionen abgebildet
Vor diesem Hintergrund ist es zu sehen, dass REWE in der Abrechnung schon lange auf LP2 setzt und das System nun auch für die operativen Prozesse nutzt. „Mit LP2 können wir problemlos sämtliche Konditionen abbilden, die wir mit unseren Lieferanten verhandelt haben“, erläutert Größchen, der sein Handwerk im Speditionsgewerbe gelernt hat. „Besonders im Stückgutbereich sind die Tarife zum Teil sehr umfangreich und kompliziert.“ Bei der Berechnung werden Vor-, Haupt- und Nachläufe unterschieden. LP2 erkennt, wo jede Sendung ihren Ursprung hat und welche Aufträge zu einem Hauptlauf zusammengefasst wurden. ...
Eine aktive Beschaffungslogistik hat für den Handel viele Vorteile: Transporte können gebündelt, Fahrzeuge höher ausgelastet und die Abläufe an den Rampen besser koordiniert werden. Die REWE Group hat deshalb schon 2010 einen eigenen Bereich für die Beschaffungslogistik gegründet. Für die Abrechnung setzte man hierbei von Anfang auf LP2 von Städtler Logistik. Als die Abteilung weiter ausgebaut wurde und 2013 ein eigener Bereich für Komplettladungen hinzukam (der sich seit 2015 auch um Teilladungen kümmert), war die Zeit reif für eine systemseitige Aufrüstung.
„Seit wir die Teil- und Komplettladungen selbst organisieren, nutzen wir LP2 nicht nur für die Abrechnung, sondern zunehmend auch für das klassische Transportmanagement“, berichtet Patrick Größchen, der bei REWE die Teil- und Komplettladungen verantwortet. „Für knapp 800 der insgesamt 2.500 Lieferanten organisieren wir heute bereits die Transporte zu unseren Lagerstandorten in Deutschland.“ Mit jedem einzelnen Lieferanten bestehen individuelle Vereinbarungen und Tarife, die für die monatliche Abrechnung zugrunde gelegt werden müssen.
Sämtliche Tarife und Konditionen abgebildet
Vor diesem Hintergrund ist es zu sehen, dass REWE in der Abrechnung schon lange auf LP2 setzt und das System nun auch für die operativen Prozesse nutzt. „Mit LP2 können wir problemlos sämtliche Konditionen abbilden, die wir mit unseren Lieferanten verhandelt haben“, erläutert Größchen, der sein Handwerk im Speditionsgewerbe gelernt hat. „Besonders im Stückgutbereich sind die Tarife zum Teil sehr umfangreich und kompliziert.“ Bei der Berechnung werden Vor-, Haupt- und Nachläufe unterschieden. LP2 erkennt, wo jede Sendung ihren Ursprung hat und welche Aufträge zu einem Hauptlauf zusammengefasst wurden. ...
Dieser Text ist eine Weiterführung des vorher beschriebenen Textes und hat keinerlei inhaltliche Bedeutung. Er soll lediglich verdeutlichen, das es weitere interessante, nützliche Inhalte gibt, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Bitte laden Sie sich durch Verwendung des Kontaktformulars das komplette Dokument herunter – kostenfrei & undverbindlich …
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